Verein „Rotes Zentrum Göttingen“ vor Gründung

Rotes Zentrum Göttingen
Die Verhältnisse um das Rote Zentrum bedürfen, da sind sich alle Nutzergruppen einig, einer Verbesserung. Es gibt drei mögliche Szenarien, die den Status Quo verbessern: Die Wiedererlangung der Gesamtnutzung des Hauses Lange Geismar 2, die Anmietung neuer Räumlichkeiten oder gar den Ankauf solcher.
In den Diskussionen der zusammengerückten Nutzergruppen des Roten Zentrums hat sich eine Zielvorstellung herausgebildet, die Verwaltung und Nutzung für alle Beteiligten einfacher und transparenter machen wird: Die Gründung eines Nutzungsvereines, der gegenüber Vermieter oder Verkäufer als eine Person gegenübertritt, andererseits die Regelung der Interessen der Gruppen, die das Zentrum nutzen, organisieren soll. Mitglieder können als juristische Personen die Gruppen werden, die bisher das RZ nutzen, sowie Einzelpersonen, denen der Erhalt dieser Struktur am Herzen liegt. Alle offenen Fragen könnten auf Mitgliederversammlungen des Vereins entschieden werden, kleinere Organisationsprobleme könnten direkt angegangen werden.
Da die Göttinger Linke auf ihrer letzten Mitgliederversammlung am 20. November nochmals betont hat, wie wichtig ihr eine solche Regelung ist, betrachten wir dies als Auftrag für den notwendigen ersten praktischen Schritt. Auf einem ersten Treffen wurde beschlossen, alle Gruppen anzusprechen, ob sie Gründungsmitglieder stellen wollen. Für die erste Phase der vielen Formalitäten wäre dies wünschenswert, ist jedoch nicht unabdingbar, da inhaltliche Regelungen und Entscheidungen erst in einer späteren Phase getroffen werden müssen und können – dort ist nun freilich die Beteiligung aller Strukturen, die Interesse an einem Roten Zentrum haben, unverzichtbar!
Interessierte an der weiteren Planung oder gar der Gründungsmitgliedschaft als natürliche Personen mögen sich beim SprecherInnenkreis der GöLi melden: sprecher*innenkreis@goettinger-linke.de
stw/pst

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Göttinger Blätter, Göttinger Linke, Lokales veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s